RegistrierungVGUser-Google-MapMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZur Startseite

Forum des Vereins Fellgesichter e.V. » Unsere Partner » Tierasyl Tuzla in Bosnien-Herzegowina » Was wir bisher über Tuzla wissen... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Babs   Zeige Babs auf Karte
Administrator

Guthaben: 40 Euro

Aktienstand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herzen Status:
erhalten: 14
vergeben: 38

Knuddels: 15

Meine Fellgesichter: :
Bianca
Lerka
Szilvi
Napsi
Wede
Fürti
Ewig im Herzen:
Tassilo, Piroschka
Gitta und Bubi

Deutschland

Was wir bisher über Tuzla wissen... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben von dem Leid der Hunde im Tierheim der nordbosnischen Stadt Tuzla gehört und
sind gebeten worden, zu helfen. Als wir die Fotos gesehen haben, haben wir nicht mehr gezögert.

Tuzla ist eine Industriestadt mit 130.000 Einwohnern. Das Tierheim dort besteht seit 10 Jahren
und wird durch eine Tierheimleiterin geführt, die es irgendwie schafft, die ca. 400 hungrigen
Hundemäuler mit Resten aus Küchen, Kantinen, Lebensmittelgeschäften und einer Hühnerfarm
zu stopfen und vor dem Unbill der mehrheitlich moslemischen Bevölkerung zu schützen. Wie sie
das alles finanziert, ist ein Wunder - die Umstände sind damit auch weit weg von dem, was wir
uns unter 'Tierheim' vorstellen...

Bosnien-Herzogovina gehört noch nicht zur EU, bei einer eventuell angedachten Ausreise der
Hunde sind dann also besondere Regeln wie Bluttest usw. zu beachten. Aber die
Tierheimleiterin versucht alles, dass die Hunde Kombigeimpft sind und versucht offensichtlich
so gut es geht, Kastrationen voranzutreiben. Vorbildliche Einstellung - wir sind, wenn wir diese
Umstände auf den Bildern sehen, fassungslos, wie sie das meistert!

Wir waren dort noch nicht vor Ort - werden das aber im frühen nächsten Jahr nachholen, um zu
erfahren, wie wir genau helfen können. Unser Ziel kann und wird nicht sein, viele Hunde zu
holen, sondern die Umstände vor Ort zu verbessern und unseren Tierschutzkollegen vor Ort die
Arbeit zu erleichtern. Denn da das Land in die EU will, hilft jede Art der positiven Aufmerksamkeit
aus Deutschland.

Die Regenfälle der letzten Tage haben dort alles unterspült...sieht nicht gut aus.

Hier ein paar Impressionen vom neuen Auslauf der Junghunde:

Blacky,
Superlieber Retriever-Mix-Junge, sehr sensibel
leidet schrecklich unter der Tierheimsituation

Elfi,
hier beim Spielen mit einem Pekinesen- lustige kleine
Dackelmixhündin, sehr klein und noch
nicht lange im Tierheim

Ford,
Ein Mittelschnauzer-Mix, lustiger, junger Rüde
noch kein Jahr alt, genaues Alter nicht bekannt
geschätzt auf 7-8 Monate

Grey,
hatte eine Augenentzündung, diese
wurde behandelt und ist verheilt. Er ist
ein junger Rüde, noch kein Jahr alt

Cocker,
Leider keine Informationen über diesen
Cocker

Rose,
besonders liebe Windhundhündin (groß)
friert ununterbrochen, wird immer dünner
wird den Winter dort nicht überleben!

Snow,
junger Rüde (ca. 7 Monate, ist seit er ein
Welpen ist im Tierheim, nächstes Bild ist
ebenso Snow)

Sue,
kleines Mädchen (so groß wie eine Katze
leidet sehr im Tierheim, kommt aus einem
Haushalt, ca. 2-3 Jahre)

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen
können, was wir den Tieren angetan haben.

Mark Twain, (1835 - 1910)

10 Dec, 2010 17:31 26 Babs ist offline Email an Babs senden Homepage von Babs Beiträge von Babs suchen Nehmen Sie Babs in Ihre Freundesliste auf
Sili Sili ist weiblich
Rooky

Guthaben: 0 Euro

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 2
vergeben: 0

Knuddels: 0

Meine Fellgesichter: Chandy, Langhaarcollie dark-sable
Tiamo, Langhaarcollie blue-merle
Queeny, Hauskatze mehrheitlich weiss

Schweiz

geschockt Tuzla Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also müssen wir uns noch einen weiteren Ort des Schreckens merken......... Ungluecklich

Das Leid nimmt kein Ende! Noe

10 Dec, 2010 18:05 13 Sili ist offline Email an Sili senden Beiträge von Sili suchen Nehmen Sie Sili in Ihre Freundesliste auf
Asia Asia ist weiblich
Moderator

User werben:
Herzen Status:

Knuddels: 17

Meine Fellgesichter: ASIA , Libero und Collin
Schwarzweiss, Juli, August, Rosalie,Rülps und neuerdings Herbert

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat dieses süsse etwas von Bild Nr. 2 bernadinerähnlicher Welpe auch einen Namen? Wolkengirl
LG Andrea

10 Dec, 2010 19:31 23 Asia ist offline Email an Asia senden Beiträge von Asia suchen Nehmen Sie Asia in Ihre Freundesliste auf
Anja Anja ist weiblich   Zeige Anja auf Karte
Super Moderator

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 3
vergeben: 1

Knuddels: 11

Meine Fellgesichter: Harry, Lyra und Sam im Herzen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du den süßen braunen mit den weissen Pfoten, der weissen Brust und weisser Schnauze und den Knickohren ?
Den find ich auch einfach total süß !!! Herz Herz
Wenn der jetzt noch jung ist, wird er sicher einmal ein großer, kräftiger Hund oder Hündin?

Sieht wirklich schlimm dort aus, die armen Wuffels.
LG
Anja mit den 3 Wuffels

10 Dec, 2010 20:16 34 Anja ist offline Email an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf
Asia Asia ist weiblich
Moderator

User werben:
Herzen Status:

Knuddels: 17

Meine Fellgesichter: ASIA , Libero und Collin
Schwarzweiss, Juli, August, Rosalie,Rülps und neuerdings Herbert

Genau den meine ich Augenzwinkern

10 Dec, 2010 20:52 35 Asia ist offline Email an Asia senden Beiträge von Asia suchen Nehmen Sie Asia in Ihre Freundesliste auf
Steffi25 Steffi25 ist weiblich   Zeige Steffi25 auf Karte

User werben:
Herzen Status:
vergeben: 1

Knuddels: 20

Meine Fellgesichter: Pflegen ist für mich immer wieder auf neue Fellgesichter einzugehen und sie bestmöglichst zu betreuen und zu vermitteln !!!

Eigene Hunde: Landor (Labrador-Bordercollie) , Borka und Kara und zu 99%die Fluse

Bravo Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Elend gibt es überall , man muss nur mal hinter die Fasade schauen !!!

Das letzte Hündchen wäre mal wieder was zum aufpäppeln , waschen , frisieren und einfach nur lieb haben !!!!

Windhunde haben es wirklich schwer im Winter und dann noch mager ist dann vartal !!!

Denke aber auch wir sollten die Leiterin unterstützen und für bessere Umstände sorgen !!!

@Babs: Holger und ich würden immer noch gerne mal mitfahren und ab dem 18.12 hat er vier Wochen Urlaub !!!

10 Dec, 2010 22:54 57 Steffi25 ist offline Beiträge von Steffi25 suchen Nehmen Sie Steffi25 in Ihre Freundesliste auf Füge Steffi25 in deine Contact-Liste ein
Jenny Jenny ist weiblich   Zeige Jenny auf Karte
Pflegestelle

User werben:
Herzen Status:

Knuddels: 13

Meine Fellgesichter: Laika, Lotte und Bundik
Leo und Lázár im Herzen

Deutschland

Ungluecklich nein, wie erschütternd und welche traurige Bilder Ungluecklich Ungluecklich Ungluecklich Ungluecklich Ungluecklich Ungluecklich

Doch wer mit dem Herzen schaut ,
der wird auf diesem Müllplatz Gold finden !!"
Isabell C.-Geradts

10 Dec, 2010 22:55 06 Jenny ist offline Email an Jenny senden Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Gombi Gombi ist weiblich   Zeige Gombi auf Karte
Teammitglied

User werben:
Herzen Status:
vergeben: 4

Knuddels: 12

Meine Fellgesichter: Tapsi und Niko im Herzen
Snoopy die Freche aus Ungarn
Gombi die schwarze Schönheit
Daedalos der "Alte"

Deutschland

Liebe Freunde der Fellgesichter,

das ,was ihr hier seht ist nur die Spitze des Eisberges. Eine Frau, die seit über 10 Jahren für die Strassenhunde in Tuzla kämpft und ganz wenig Unterstützung von den dortigen Behörden erfährt.

Bosnien hat seit 2009 ein Gesetz, was verbietet die Strassenhunde zu töten, also werden sie eingefangen und in das Asyl gesteckt, was diese Frau privat mit ihrem Verein unterhält, sie hat nur den Platz von der Stadt und 300Euro im Monat, um das alles zu managen. Das ist weniger als ein Euro pro Hund und Monat.

Es fehlt an allem und trotzdem sind diese Hunde so liebenswert und sozial, wie man es sich nur wünschen kann.

Ich hoffe, dass Fellgesichter hier helfen können und ich kann versichern, dass jeder Cent dort ankommt.

Traurige Grüße

Bettina

20 Dec, 2010 21:56 01 Gombi ist offline Email an Gombi senden Homepage von Gombi Beiträge von Gombi suchen Nehmen Sie Gombi in Ihre Freundesliste auf
silviaf silviaf ist weiblich   Zeige silviaf auf Karte
Administrator

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 8
vergeben: 16

Knuddels: 14

Meine Fellgesichter: Fanni, Farina, Puppi - und Rosi im Herzen

Ich stelle auch hier den Flyer für Tuzla rein, damit er auch wirklich gefunden wird Augenzwinkern
- wie immer mit der Bitte: runterladen, ausdrucken, aufhängen und auch weiterleiten ...

Es wäre so schön, wenn wir den Tieren und ihren Helfern ein bisschen helfen könnten ...

Danke

21 Dec, 2010 00:42 54 silviaf ist offline Email an silviaf senden Beiträge von silviaf suchen Nehmen Sie silviaf in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich   Zeige Tina auf Karte
Moderator

Guthaben: 20 Euro

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 8

Knuddels: 11

Meine Fellgesichter: Laika, Keiko, Farkas und Prinzessin Frosty sowie unser geliebtes im Herzen unser geliebtes Ivobärchen, unser Meximäuserich , Kantorwölfchen und 6 zauberhafte Samtpfoten

Deutschland

Achtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alarm

Habe beide Flyer bei verlassene Pfoten eingestellt mit der Bitte um Spenden.

Viellleicht bringt das was....

LG Tina und der Streichelzoo

23 Dec, 2010 03:42 33 Tina ist offline Email an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
BeaglePuppyMaya BeaglePuppyMaya ist weiblich   Zeige BeaglePuppyMaya auf Karte
Rooky

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 0

Stimmung: (schlecht drauf)

Meine Fellgesichter: Maya

Deutschland

Hallo liebe Fellgesichter,

eine Frage habe ich nochmal zu Tuzla.
Es ist also ein Tierheim und keine Tötungsstation, ja?
Das heißt, würden die Leute vor Ort mehr Geld haben, könnten die Tiere dort eigentlich ein ganz nettes Lebens führen. Zumindest wenn man das mal mit den Tötungsstationen vergleicht!
Das soll jetzt nicht so naiv klingen wie es formuliert ist, aber zumindest ist es doch so, dass sich die Menschen vor Ort so gut wie es geht um das Wohl der Tiere bemühen.

08 Jan, 2011 22:41 19 BeaglePuppyMaya ist offline Email an BeaglePuppyMaya senden Beiträge von BeaglePuppyMaya suchen Nehmen Sie BeaglePuppyMaya in Ihre Freundesliste auf
Gombi Gombi ist weiblich   Zeige Gombi auf Karte
Teammitglied

User werben:
Herzen Status:
vergeben: 4

Knuddels: 12

Meine Fellgesichter: Tapsi und Niko im Herzen
Snoopy die Freche aus Ungarn
Gombi die schwarze Schönheit
Daedalos der "Alte"

Deutschland

Hallo liebe Sonja,

also in Tuzla verhält sich das so:

Bis 2009 wurden in ganz Bosnien die Strassenhunde einfach getötet von Jägern oder vergiftet. Es gab nach dem Bürgerkrieg eine extrem explodierende Population von freilebenden Hunden, weil ja manche Menschen bei der Flucht alles zurücklassen mussten.

Aber auch in Bosnien gibt es Tierschützer und die setzten Anfang 2009 ein Gesetz ähnlich dem Tierschutzgesetz durch, das wir in EU-Staaten haben.

Leider unterhält die Stadt Tuzla (und auch viele andere Städte in BiH) kein eigenes Tierheim, sie stellte lediglich einer engagierten Dame, nämlich Nevenka, vor 10 Jahren ein Gelände ausserhalb der Stadt zur Verfügung, dass Nevenka einzäunte und Strassenhunden eine Zuflucht bot. Betreiben tut das der Verein "Opstanak", deren Vorsitzende Nevenka ist.

Eigentlich ist die Stadt Tuzla seit 2009 aufgrund des Gesetzes verpflichtet, die Strassenhunde einzufangen, zu kastrieren und ihnen ein würdiges Leben im Tierheim zu ermöglichen.

Nevenka erkämpfte sich mit Medienunterstützung wenigstens eine monatliche Zahlung von sechshundert KM (entspricht etwa 300 Euro) von der Stadt.

Ich war letztes Jahr zweimal in Bosnien zusammen mit Krisztina (Tordaszoo) und einem anderen Verein.
Wir wurden beide Male von den Stadtvertretern empfangen (ich schreibe ungerne Namen in Foren), zuständig ist der Minister für innere Angelegenheiten und der Bürgermeister und der Landesveterinär.

Diese Leute wissen, dass Sie etwas ändern müssen, aber in diesem Land fehlt es noch an allem!!! Nach unseren Besuchen wurde das monatliche Geld auf 1000 km (500 Euro) hochgesetzt - ein Riesenerfolg !!!! Doch was sind 500 Euro für 400 Hunde ??? Davon muss Futter, Brennholz, Sprit für den alten Wagen, der die Hunde zur Vet-Station fährt und vor allem die Arbeiter, die im Tierheim arbeiten, bezahlt werden.

Man hatte uns versprochen, dass man einen neuen Platz für das Tierheim findet, weil dieser Platz ja jetzt weder Strom, noch Wasseranschlüsse hat. Leider ist das Versprechen vor dem Winter nicht gehalten worden.

Die Stadt Tuzla hat zwar den Anfahrtsweg saniert und auch eine Aufenthaltsmöglichkeit für die Arbeiter gestellt.

Alle Hunde im Asyl werden kastriert und geimpft, welche Impfungen notwendig sind, wurde mit dem Landesveterinär diskutiert.

Wir haben natürlich auch die Futtersituation mit denen diskutiert, wenn ihr anständiges Futter gebt, werden die Hunde weniger krank sein.
Wir haben Hilfe bei Kastrationsprojekten angeboten, die Hunde bereits auf der Strasse zu kastrieren und wieder auszusetzen.

Leider ist seit dem Sommer nicht viel Positives passiert, im Gegenteil der Hundebestand in Nevenkas Asyl ist wieder verdoppelt gegenüber dem Sommer. Täglich bringen die städtischen Hundefänger neue Hunde, aber die Stadt will keinen Unterhalt für das Heim bezahlen.

TROTZ ALLEM waren die zuständigen Herren dort sehr aufgeschlossen gegenüber unseren Ansichten und für bosnische Verhältnisse sind sie schon ein ganzes Stück voran gekommen.

Ich will damit sagen, man kommt nicht weiter, indem man die beschimpft oder über die ganze Nation herzieht, sie wollen sich bewegen und sie reden mit uns. Ich habe mich an diesen Verein gewandt, weil ich hoffe die gute Arbeit, die dort begann in 2011 fortsetzen zu können.

Wir dürfen nicht nachlassen dahin zu schauen und Ihnen zu zeigen, was die Hunde und die Tierschützer dort brauchen und mit den Tierschützern dafür zu kämpfen, dass sich die Zustände dort positiv für die Hunde verändern.

Also Deine Frage - die Hunde sind in der Station dort nicht vom Tode durch Menschenhand bedroht, jedoch durch Hunger, Erfrieren mangels Unterkünfte, gegenseitige Kämpfe mangels genug Zäunen, Krankheit und Siechtum mangels medizinischer Versorgung. Im Sommer gibt es kaum Schattenplätze und das Futter der Fleischfabriken ist faul, bevor es dort ankommt.

Mit diesem Verein Fellgesichter wurde schon ganz viel bewegt, siehe in den anderen Threads, wurde Futter und Einstreu gespendet. Die Vermittlung von einzelnen Hunden wird immer wieder mal vorkommen, sie dient auch der Motivation der Terschützer vor Ort, ab und zu einen Notfall in Sicherheit zu wissen.

Ich denke der Vorstand dieses Vereins wird die Arbeit an diesem Projekt aufnehmen, ich hoffe das sehr und sich als Verein an die zuständigen öffentlichen Vertreter in Tuzla wenden und mit denen weiter im Sinne der Hunde verhandeln.

Wenn Du helfen willst, natürlich hilft jeder noch so kleine Betrag, angesichts weniger als 1 Euro für einen Hund im Monat, die z.Zt. zur Verfügung stehen.

Schaue hier auch mal unter Vermittlung kleine Hunde, da ist die kleine Elfi ein süsser Beaglemix, die dieses Asyl schon mindestens 2 jahre erlebt hat und die auf meinen Wunsch jetzt ausreisen durfte. Sie sucht dringend ein Plätzchen, vielleicht kannst Du dabei helfen.

Meine Erklärung ist etwas ausführlich geraten, aber ich will vermitteln, dass alles was hier getan und geschrieben wird absolut aufrichtig ist. Es wird manchmal soviel Schund im Internet geschrieben und gerade, die das schreiben, waren nie vor Ort. Aus verschiedenen Gründen, bin ich mit diesem Projekt sehr verwachsen, das erzähle ich ein anderes Mal. Doch was kann eine Person schon bewegen ??

Deswegen, die Hunde von Tuzla schauen nach Deutschland und hoffen auf Eure Hilfe .

Bettina

09 Jan, 2011 14:20 46 Gombi ist offline Email an Gombi senden Homepage von Gombi Beiträge von Gombi suchen Nehmen Sie Gombi in Ihre Freundesliste auf
Rooky

User werben:
Herzen Status:

Deutschland

Hallo Bettina,
vielen liebe Dank für deine einleuchtende Erklärung. Das war für mich wirklich mal interessant zu erfahren.
Zumindest herrscht dort schonmal die Bereitschaft, eine halbwegs annehmbare Situation im Tierschutz zu schaffen. Wäre ja schön, wenn man so weit schon in anderen Ländern wäre.
Wenn ich etwas für das Tierheim Tuzla im allgemeinen spenden möchte, gibt es da ein bestimmtes Konto?!?

09 Jan, 2011 18:09 39 BeaglePuppyMaya ist offline Email an BeaglePuppyMaya senden Beiträge von BeaglePuppyMaya suchen Nehmen Sie BeaglePuppyMaya in Ihre Freundesliste auf
Babs   Zeige Babs auf Karte
Administrator

Guthaben: 40 Euro

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 14
vergeben: 38

Knuddels: 15

Meine Fellgesichter: :
Bianca
Lerka
Szilvi
Napsi
Wede
Fürti
Ewig im Herzen:
Tassilo, Piroschka
Gitta und Bubi

Deutschland

Wir hatten bisher kein Geld für die einzelnen Projekte extra Konten einzurichten ;-)))

Es wäre schön, wenn Du helfen könntest! Wir wollen nächste Woche auch ein Projekte starten, dass dort neue Hundehütten für die Hunde hingestellt werden - mehr davon später.

Einfach an das Fellgesichterkonto überweisen, aber bitte mit dem Verwendungszweck: Tuzla überweisen. also an:

Fellgesichter e.V.
Sparkasse KölnBonn
KontoNr.: 1900714351
BLZ: 37050198

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG Barbara

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen
können, was wir den Tieren angetan haben.

Mark Twain, (1835 - 1910)

09 Jan, 2011 18:29 41 Babs ist offline Email an Babs senden Homepage von Babs Beiträge von Babs suchen Nehmen Sie Babs in Ihre Freundesliste auf
Rooky

User werben:
Herzen Status:

Deutschland

Dann werd ich sehen, ob ich was zusammenkratzen kann. Aber erst im Februar, Diesen Monat war noch so schön viel Geld auf´m Konto, dann kam die Autoversicherung böse
Aber im nächsten Monat hab ich auch Geburtstag und kann mir von ihm ja eine kleine Spende wünschen! Happy Birthday

09 Jan, 2011 21:09 11 BeaglePuppyMaya ist offline Email an BeaglePuppyMaya senden Beiträge von BeaglePuppyMaya suchen Nehmen Sie BeaglePuppyMaya in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Forum des Vereins Fellgesichter e.V. » Unsere Partner » Tierasyl Tuzla in Bosnien-Herzegowina » Was wir bisher über Tuzla wissen... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1001 | prof. Blocks: 1552 | Spy-/Malware: 687
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.