Allgemeines:
Dies sind die Forenregeln dieses Forums. Lest sie Euch gründlich durch, denn wir werden sie konsequent im Sinne des Forenfriedens umsetzen. Solltet Ihr schon im Vorfeld nicht mit unseren Regeln einverstanden sein, legen wir Euch nahe, gar nicht erst in diesem Forum zu schreiben.
"Wir" sind das Fellgesichter-Team. Einige von uns stellen sich in der Team-Rubrik unserer Homepage vor, andere sind im Forum durch ihr Aufgabengebiet gekennzeichnet.
Wir wollen hier ein friedliches Miteinander. Wir erwarten von allen Usern unseres Forums faire Diskussionen, keine Provokationen und akzeptable Wortwahl. Wer wiederholt gegen den guten Ton verstößt und durch zu aggressive und unpassende Wortwahl auffällt, wird bei uns keinen langen Aufenthalt haben.
Auch wenn wir keine Freude daran haben, hart durchzugreifen, werden wir es tun. Wir werden die Zeit, die wir in das Projekt investieren, nicht damit vertun, dass wir uns in unserem virtuellen Wohnzimmer auf der Nase herumtanzen lassen und uns für getroffene Entscheidungen rechtfertigen.
Kurz und knapp zusammengefasst bedeutet dies
Wenn Ihr gegen die Forenregeln verstoßt, werdet Ihr ermahnt oder bei besonders schweren Verstößen aus dem Forum gebannt.
Mahnungen / Verwarnungen sind immer ernst zu nehmen.
Mahnungen / Verwarnungen gelten als ausgesprochen, wenn sie per PN verschickt wurden, unabhängig davon, ob diese PNs gelesen werden.
Wenn Ihr Euch innerhalb kurzer Zeit mehrmals daneben benehmt und Ermahnungen einhandelt, wird Euer Account für eine Weile gesperrt.
Eine zweite Sperre bedeutet Ausschluss für immer.
Wir sagen es ganz deutlich: Wir haben hier das Hausrecht und werden es in jedem Fall ausüben, wenn Ihr Euch nicht vernünftig verhaltet. Wir werden nicht endlos lange Regeln verfassen, wo Ihr, wenn Ihr es unbedingt wollt, Lücken findet werdet. Sondern wir fordern von Euch einen angemessenen Ton und ein faires Miteinander - wer von Euch sich daran nicht halten kann oder will, wird halt gehen müssen.
Dies trifft auch zu, wenn Ihr unsere Entscheidungen zu oft in Frage stellt. Wir sind hier zu Hause und erwarten von Euch, unseren Gästen, dass Ihr Euch entsprechend benehmt. Mit Eurer Teilnahme an diesem Forum erklärt Ihr Euch mit unseren Regeln und unserer Umsetzung einverstanden. Wir sind Tierschützer, die auf diesem Wege etwas Positives für unsere felligen Freunde erreichen wollen - keine Kindermädchen und -jungs, die nichts Besseres mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, als auf das Forum aufzupassen.
Rechtliches:
Unser Forum liegt auf einem deutschen Server und ist damit der Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland unterworfen, was bedeutet, dass insbesondere Grundgesetz sowie das Bürgerliche, Straf- und Urheberrecht zu beachten sind.
Dieses Forum arbeitet im Echt-Zeit-Modus, deshalb ist uns eine unmittelbare Kontrolle der eingestellten Beiträge nicht möglich, außerdem fehlt uns die Möglichkeit, alle Beiträge online zu überwachen.
Deshalb übernehmen wir auch keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Beiträgen ist als Autor für seine eingestellten Beiträge selbst verantwortlich.
Bei der Registrierung werden persönliche Daten gespeichert. Diese werden durch den Systembetreiber weder weitergegeben, noch zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet.
Die Regeln:
Im Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Unterforum passt, wird es nicht gelöscht, verschoben oder editiert.
Allerdings ist die Meinungsfreiheit keinesfalls ein unverrückbares Recht, denn wenn ein Thema oder ein Beitrag die nachfolgenden Forenregeln verletzt, dann werden wir dies entsprechend bearbeiten. Wir behalten uns vor, Beiträge, die in nicht passende Foren eingestellt wurden, zu verschieben, um die Klarheit für die User zu erhalten.
Geht vernünftig miteinander um, macht uns keine Arbeit und wenn Ihr mit anderen Usern Probleme bekommen solltet, schickt einem von uns eine PN (Private Nachricht) und lasst Euch helfen. Selbsthilfe in der Form, dass der Streit im Forum offen ausgetragen wird, wird durch uns unterbunden und führt zum Ausschluss aus dem Forum.
Wir behalten es uns zudem vor, Beiträge von Usern zu bearbeiten oder auch vom Diskussionsfaden zu trennen, wenn wir es aufgrund des Inhalts als angemessen empfinden.
Themen und Beiträge, die
beleidigende (egal wen oder was auch immer),
verleumderische,
rassistische,
menschenverachtende,
gegen die guten Sitten verstoßende und
pornographische
Inhalte haben, werden ohne Rückmeldung an den Verfasser durch uns korrigiert oder entfernt.
Tierarztnamen werden im Forum editiert, da sich aus diesem Thema unerfreuliche und fruchtlose Diskussionen ergeben können.
Markennamen dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis eines Administrators genannt werden und werden durch uns sonst editiert. Eine Ausnahme bilden Namen von Medikamenten, ohne die eine Hilfestellung im Krankheiten-Forum erschwert wird oder ein Empfehlungsthreads zu Ernährung und Haltung. Die Bedingung in diesem Fall ist die wertfreie Nennung - wertende Äußerungen werden editiert.
Das Urheberrecht (Copyright) ist in jedem Fall zu beachten: Stellt keine Bilder ein, die Ihr woanders entdeckt habt - allenfalls verlinkt mit Quellenangabe. Eure Verstöße werden erst einmal uns zur Last gelegt, deshalb werden wir auf Befolgung dieses Punktes achten.
Bilder sind gern gesehen - aber nicht in beliebiger Größe. Achtet bitte darauf, dass die Bilder nicht breiter als 500 Pixel sind und reduziert gegebenenfalls die Auflösung, damit die Ladezeiten gering bleiben. Nicht jeder hat DSL und möchte trotzdem gerne Fotos anschauen.
Apropos Links: Vergewissert Euch vor Einstellen jeglicher Links, das sie die Regeln nicht verletzen.
Ein letzter Hinweis gilt dem optischen Auftreten im Forum: Die Avatargröße ist limitiert, das ist vom Forum vorgegeben. Ihr könnt Bilder in Eure Signatur aufnehmen, allerdings sollte diese nicht beliebig groß werden - wenn die Signatur größer als die Mehrzahl Eurer Postings ist, ist etwas falsch und Ihr solltet die Signatur abändern.
Bekommt Ihr eine Aufforderung zur Änderung der Signatur, befolgt diese, da eine Missachtung von uns nicht toleriert wird.
Sollte dies wiederholt der Fall sein, so behalten wir es uns vor, den betreffenden User zeitweise oder komplett die Schreibberechtigung zu nehmen.
Und nun hoffen wir auf ein nettes Miteinander hier im Forum und sind überzeugt, dass wir das auch gemeinsam hinbekommen, ohne dass hier seitenlange Anweisungen über das Wie und Warum stehen.
|