RegistrierungVGUser-Google-MapMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZur Startseite

Forum des Vereins Fellgesichter e.V. » Ernsthaftes » Bücher-Ecke » Bücher für Hunde-Erfahrene » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus_j markus_j ist männlich
Administrator

Guthaben: 0 Euro

Aktienstand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Herzen Status:
erhalten: 0
vergeben: 0

Knuddels: 12

Meine Fellgesichter: Inci, Vuk

Bravo Bücher für Hunde-Erfahrene Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

fast jeder tut es, bevor er einen Hund aufnimmt: Bücher zu dem Thema suchen und durchforsten!

In dieser Rubrik freuen wir uns über die Empfehlungen erfahrener Hundehalter (und Buchleser!) zu Büchern für den erfahrenen Hundehalter . Am besten ihr schreibt dazu, warum euch das Buch gut gefallen hat und was für euch der Nutzen war.

Autor (mir zumindest) unbekannt

24 Mar, 2009 12:34 12 markus_j ist offline Email an markus_j senden Homepage von markus_j Beiträge von markus_j suchen Nehmen Sie markus_j in Ihre Freundesliste auf
markus_j markus_j ist männlich
Administrator

User werben:
Herzen Status:

Knuddels: 12

Meine Fellgesichter: Inci, Vuk

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und dann mach ich doch direkt den Anfang: Es gibt viiiiile Hundebücher. Ich habe besonders gerne gelesen

Patricia McConnell - "Am anderen Ende der Leine".

Kann man auch prima lesen, wenn man sich mit Hunden schon auskennt (einfach, um sich wiederzufinden großes Grinsen ). Es ist leicht geschrieben und zeigt ein grundsätzliches Thema auf: Hund und Mensch sind nicht dieselbe Spezies! großes Grinsen Und Hunde tun alles. um unsere Kommunikationsversuche zu verstehen, tun wir das auch? Augenzwinkern

Eher Romanform, zum abends runterlesen und kein Nachschlagewerk. Es vermittelt ein allgemeines Grundgefühl zum Miteinander. Beispiele sind aber enthalten, so bleibt es praxisnah und lässt sich übertragen.

LG, Markus

Autor (mir zumindest) unbekannt

24 Mar, 2009 12:42 43 markus_j ist offline Email an markus_j senden Homepage von markus_j Beiträge von markus_j suchen Nehmen Sie markus_j in Ihre Freundesliste auf
Andrea Andrea ist weiblich
Mitglied

User werben:
Herzen Status:

Knuddels: 0

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe schon viele Bücher hinter mir, weil ich ein Sorgenkind Hundchen habe. (Filou). Sehr gut war "Mit Hunden sprechen" , da gibt´s auch noch ein zweites Buch von Ian Farell (bin mir bei der Autorin nicht mehr ganz sicher. Aber werde nochmal nachschauen.) Verwirrt Verwirrt
Und auch Cesar Millan " Tipps vom Hundeflüsterer" liest sich nicht nur gut, ist auch einleuchtend und hilfreich. Hat sogar mein Mann in nur einem Tag gelesen, der ein absoluter Lesemuffel ist und nur wegen mir mit Hunden und anderen Tieren leben "muss"!!!!! großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Andrea am 24 Mar, 2009 12:53 58.

24 Mar, 2009 12:52 49 Andrea ist offline Email an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
Nayeli Nayeli ist weiblich
Kaiser

User werben:
Herzen Status:

Meine Fellgesichter: Sam, Nisha, Molly, Nayeli

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jan Fennell heißt die Autorin, ist ein wirklich tolles Buch, sowas wie Monty Roberts für Hunde :P ! Auch die anderen Bücher von ihr sind empfehlenswert!!!

Nayeli

24 Mar, 2009 13:11 04 Nayeli ist offline Email an Nayeli senden Beiträge von Nayeli suchen Nehmen Sie Nayeli in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

User werben:
Herzen Status:

Super, jetzt muss ich nicht mehr nachschauen. Augenzwinkern Das Buch hat eine Freundin von mit jetzt schon fast ein Jahr ausgeliehen. Ich werd´s ihr schenken und neu kaufen, weil sie immer wieder drin lesen will.

LG Andrea

24 Mar, 2009 13:20 42 Andrea ist offline Email an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
zirchen zirchen ist weiblich

User werben:
Herzen Status:
erhalten: 3

Knuddels: 33

ja die Bücher von Jan Fennell finde ich auch sehr gut-auch das "mit Hunden leben" und das neuste -weiss im Moment nicht wie es heisst.....habe ich bestellt-aber noch nicht gelesen.....

24 Mar, 2009 14:26 14 zirchen ist offline Beiträge von zirchen suchen Nehmen Sie zirchen in Ihre Freundesliste auf
Gretel Gretel ist weiblich

User werben:
Herzen Status:

Meine Fellgesichter: Lena
Lilli
Günni
Gizmo
Muckelchen

und die Kaninchen Giacomo, Gideon + Gretel :-)

mein Lieblings-Hundebuch ist "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch, weil man (ich zumindest) einige Verhaltensweisen viiiiel besser verstehen kann - und es ist recht "liberal" + läßt verschiedene Meinungen zu, z. B. zum Thema: darf er jetz ins Bett oder net . . . es wird auch nicht mit erhobenem Zeigefinger rumermahnt, was mir persönlich sehr gut gefällt - sprich: ein Sammelsurium an Tips, die jeder individuell für seinen Wuffel "auswerten" kann Freude

24 Mar, 2009 18:15 13 Gretel ist offline Beiträge von Gretel suchen Nehmen Sie Gretel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

User werben:
Herzen Status:

Für Border Collie Fans ist das Buch Border Collies - meine treuen Freunde von Eric Halsall eigentlich Pflicht. In der Origalausgabe ist es One man and his dog. Kein Buch erklärt das Wesen und die besonderen Eigenschaften dieser tollen Hüte oder Sporthunde besser.... Außerdem kann man da viele Hunde in ihren Ahnen wiederfinden

Andrea
Seit Samstag ohne Border Collie Gipsy

01 Apr, 2009 22:25 37 Andrea ist offline Email an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf

User werben:
Herzen Status:

Lilli
Günni
Gizmo
Muckelchen

Anders - aber trotzdem glücklich! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

(habe ich mir soeben bestellt + will ich UNBEDINGT lesen):

Hunde mit Handicap
Von Albina bis Zausel – jeder ist ein besonderer Hund, weil er ein Handicap hat, das ihn von normalen Hunden unterscheidet: Er ist körperlich behindert, alt, krank oder reagiert aufgrund seiner Erfahrungen verhaltensauffällig. Ihre Besitzer scheuen keine Mühen und entwickeln allerlei Fantasie, aber dieser Einsatz wird belohnt. Die 60 hier zusammengetragenen Geschichten zeigen, dass Hunde mit Handicap „trotzdem glücklich“ sind und ihren Menschen viel Freude bereiten. Dennoch spricht manch einer ihnen das Recht zu leben ab. Dieses Buch beseitigt Zweifel und räumt mit Vorurteilen auf.

Hunde mit Handicap sind Kämpfer mit dickem Fell und nicht selten echte kleine Stars.

2. Auflage, November 2007
272 Seiten, broschiert, viele Fotos
€ 19,90
ISBN 978-3-927708-39-6

http://www.mariposa-verlag.de

06 Apr, 2009 07:31 33 Gretel ist offline Beiträge von Gretel suchen Nehmen Sie Gretel in Ihre Freundesliste auf
Nayeli Nayeli ist weiblich
Kaiser

User werben:
Herzen Status:

Meine Fellgesichter: Sam, Nisha, Molly, Nayeli

Hallo Andrea,
das Buch, das du da empfiehlst, kenne ich noch nicht, aber da ich einen Border-Labi-Mix habe und die Dame im Wesen Einiges vom Border hat, werde ich es mir ansehen Zustimm . Klingt gut großes Grinsen .
Apropos Handicap Hunde: Es gibt ein relativ dünnes Buch, das heißt "Einfach taub" und handelt von einem Dalmatiner. Autor muss ich noch mal nachsehen rotes Gesicht . Schildert das Leben mit einem tauben Hund und es werden viele wertvolle Erfahrungen weitergegeben smile .

Nayeli

06 Apr, 2009 09:26 48 Nayeli ist offline Email an Nayeli senden Beiträge von Nayeli suchen Nehmen Sie Nayeli in Ihre Freundesliste auf

User werben:
Herzen Status:

Lilli
Günni
Gizmo
Muckelchen

Hunde JA(hr)-Buch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sehr zu empfehlen, 18 Kurzgeschichten, wie das Leben sie schrieb . . . teilweise war ich zu Tränen gerührt - liest sich in 1 Rutsch durch + außerdem kommt ein Teil des Erlöses dem Tierschutz zu Gute - siehe weiter unten:

MariPosa (Hrsg.)

Hunde Ja-hr-buch
Geschichten von Hunden und ihren Menschen
In diesem Buch sind achtzehn Hundegeschichten zusammengetragen, sorgfältig ausgewählt und in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen. Ob heiter, besinnlich oder leicht skurril – stets halten sie eine Überraschung bereit. Im Vordergrund steht die Partnerschaft zwischen Mensch und Hund, die sich genauso vielfältig zeigt, dabei aber eine einzigartige Beständigkeit und Verlässlichkeit beweist, die im Alltagstrubel nur allzu oft auf der Strecke bleibt. Fast alle Geschichten sind wahr und von den Autoren selbst erlebt. Davon gibt es dreizehn, die allesamt sich dem Tierschutz verschrieben haben und Tieren den Respekt entgegenbringen, der ihnen gebührt. Alle Hunde danken es dem Menschen, wenn sie gut behandelt werden: Sie werden zu den treusten Gefährten, die man sich vorstellen kann.
Es ist ein Anliegen des Buches, Gutes zu tun: den Lesern, die sich an den Geschichten erfreuen, und den Hunden, die am Verkaufserlös teilhaben.(

1. Auflage, Oktober 2008
112 Seiten, broschiert
€ 12,90
ISBN 978-3-9807573-48-8
Tierschutz auch 2009 aktiv unterstützen
Machen Sie sich oder anderen doch eine Freude zum neuen Jahr: Mit dem Kauf des „Hunde Ja-hr-buch“ erhalten Sie nicht nur ein praktisches und unterhaltsames Geschenk, sondern unterstützen auch finanziell die Arbeit von Tierschützern.
(TV-Sendung WDR "Tiere suchen ein Zuhause" vom 04.01.2009)

Jeweils nach dem Verkauf von 100 Büchern erfolgt eine Spende. Die bisherigen Empfänger waren:
1. die Nothilfe Polarhunde Nord am 07.12.2008 (www.nothilfe-polarhunde.com)
2. der TSV Neuss e.V. am 14.02.2009 (www.tsv-neuss.de/cms/front_content.php) für die akut anstehende Hilfe im Tierheim Celestynow in Polen
Bei 300 verkauften Exemplaren ist die nächste Spende fällig. Helfen Sie mit, dass dies schnell möglich ist.

zu bestellen bei: www.mariposa-verlag.de

18 Apr, 2009 11:59 32 Gretel ist offline Beiträge von Gretel suchen Nehmen Sie Gretel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Forum des Vereins Fellgesichter e.V. » Ernsthaftes » Bücher-Ecke » Bücher für Hunde-Erfahrene » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.5701742615702E+351.5701742615702E+111.5701742615702E+351.5701742615702E+58 | prof. Blocks: 892 | Spy-/Malware: 1106
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.